Joerg Schwenk, Futureheadz - Wir vernetzen Generationen, Coaching, Beratung, Dienstleistungen, Sparring - Marketing, Vertrieb, Verkauf, E-Commerce

FutureHeadz

Erfolgsorientiert

Während erfolgsorientiertes Arbeiten Risiken und Herausforderungen mit sich bringt, bietet es auch bedeutende Vorteile. Es fördert nachhaltige, auf Vertrauen basierende Kundenbeziehungen und kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Die Entscheidung, erfolgsorientiert zu arbeiten, hängt oft von der individuellen Risikobereitschaft, den Ressourcen und der strategischen Ausrichtung des Dienstleisters ab. Ich mag es …

FutureHeadz

Coaching für Firmenkunden

Lemanu

Bildungsleistungen für Studenten

VERNETZUNG

INTEGRATION

PRODUKTIVITÄT

WEITERBILDUNG

Erfolgsorientiertes Arbeiten mag nicht jeder ...

Erfolgsorientiertes Arbeiten im Dienstleistungssektor kann herausfordernd sein, und es gibt mehrere Gründe, warum viele Dienstleister diesen Ansatz nicht verfolgen:

Gründe, warum wenige Dienstleister erfolgsorientiert arbeiten:

  1. Risikovermeidung: Erfolgsorientierte Modelle beinhalten oft ein höheres Risiko für den Dienstleister. Wenn der Erfolg nicht erreicht wird, könnte der Dienstleister weniger oder gar nichts verdienen.
  2. Schwierige Erfolgsmessung: In vielen Bereichen ist es schwer, den Erfolg klar und objektiv zu messen. Die Definition von Erfolg kann variieren und subjektiv sein, was zu Konflikten führen kann.
  3. Kurzfristige Gewinnmaximierung: Viele Unternehmen sind darauf fokussiert, kurzfristige Gewinne zu maximieren, anstatt langfristige Erfolge zu erzielen. Fixe Gebühren und Zeit-basierte Abrechnung bieten oft eine stabilere und vorhersehbare Einnahmequelle.
  4. Komplexität und Ressourcen: Erfolgsorientierte Projekte erfordern oft mehr Planung, Überwachung und Anpassung. Viele Dienstleister haben nicht die notwendigen Ressourcen oder die Flexibilität, um solche Modelle umzusetzen.
  5. Vertrauen und Transparenz: Erfolgsorientierte Ansätze erfordern ein hohes Maß an Vertrauen und Transparenz zwischen Dienstleister und Kunde. Dies ist nicht immer gegeben, besonders in neuen oder unsicheren Geschäftsbeziehungen.


Gründe, warum ich erfolgsorientiert arbeite. Anbei die Vorteile davon:

  1. Langfristige Partnerschaften: Erfolgsorientiertes Arbeiten fördert den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden, da beide Seiten ein gemeinsames Interesse am Erfolg haben. Dies kann zu einer höheren Kundenbindung führen.
  2. Wettbewerbsvorteil: Durch die Erfolgsorientierung hebe ich mich von anderen Anbietern ab. Kunden schätzen oft das Engagement und die Zuversicht, die ich damit signalisiere.
  3. Motivation und Fokus: Erfolgsorientierung hält mich motiviert und fokussiert auf das Erreichen konkreter Ziele. Dies steigert die Qualität und Effektivität meiner Arbeit.
  4. Vertrauensaufbau: Wenn Kunden sehen, dass ich bereit bin, mein Einkommen an den Erfolg zu knüpfen, wird dies Vertrauen schaffen und meine Glaubwürdigkeit erhöhen.
  5. Innovation und Anpassung: Erfolgsorientierte Dienstleister sind oft innovativer und bereit, neue Methoden und Ansätze auszuprobieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dies kann zu besseren Lösungen und einer höheren Zufriedenheit führen.


Während erfolgsorientiertes Arbeiten Risiken und Herausforderungen mit sich bringt, bietet es auch bedeutende Vorteile. Es fördert nachhaltige, auf Vertrauen basierende Kundenbeziehungen und kann einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Die Entscheidung, erfolgsorientiert zu arbeiten, hängt oft von der individuellen Risikobereitschaft, den Ressourcen und der strategischen Ausrichtung des Dienstleisters ab. Ich mag es …

Vernetzung

Ungenügende und schwache Vernetzung begünstigt, dass Potenziale am Markt und im Unternehmen nicht richtig erkannt und bearbeitet werden. Offene Augen und Ohren sowie ein starkes Netzwerk helfen, dieses Risiko zu verringern.

Integration

Letztendlich kannst du es dir im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit nicht leisten, die älteren Generationen oder internationale Talente nicht in deine Arbeit zu integrieren. Vermeide Probleme und verbessere dich durch externes Fachwissen.

Weiterbildung

Mangelndes Fachwissen und Erfahrung führen im Arbeitsleben zur Prokrastination und oft genug auch zu Mehrkosten. Mach deine Organisation und Mitarbeiter wieder leistungsfähig und effizient durch Wissen und Erfahrung.

Produktivität

Endlose Meetings und Schnittstellen-Abgleiche führen dazu, dass kaum noch jemand effektiv arbeiten kann, ob er will oder nicht. Löse dich aus dieser problematischen Abwärtsspirale, denn es kostet dich Geld, Zeit, Nerven und letztlich auch Marktanteile.